Open Call  „KUNSTKAMMER17 – Schauraum Hernals“

Ausstellung, Kunstauktion, Lesungen und mehr,.. 

Das KULTURNETZ-HERNALS eröffnet heuer im Juni in den Räumlichkeiten des ehem. Röntgeninstituts in der Jörgerstraße 54 die KUNSTKAMMER17
Das momentan leerstehende Lokal wurde uns freundlicher Weise für eine Zwischennutzung überlassen und wir wollen es ca. ein Monat lang zu einem Ort der Begegnung zwischen KünstlerInnen und Kunstinteressierten verschiedener Genres verwandeln. In den verwinkelten Räumlichkeiten wird es eine Ausstellung geben, diese soll eine bunte Werkschau von KünstlerInnen aus Hernals und Gästen sein, die in einer Kunstauktion enden soll.

Als Rahmenprogramm sind Lesungen, Diskussionen, Theater-Performances und akustische Musikeinlagen geplant.

Da die Räumlichkeiten auf Grund ihrer Größe (viele, aber kleine Räume) nicht alles zulassen und wir auch bezüglich Besucherzahl bei Veranstaltungen begrenzt sind, werden nur „kleine“ Veranstaltungen möglich sein. Wir hoffen auf viele Kunst und Kulturinteressierte, die mitwirken wollen und mit uns ein buntes Programm gestalten.

Daher unser Aufruf an KünstlerInnen, Vereine und Institutionen aus Hernals und allgemein an Freunde des Kulturnetz-Hernals aller Altersgruppen:

1. Ausstellung „Kunstkammer 17-Schauraum Hernals“:
Kunstwerke aller Art (bevorzugt kleinformatige Werke) die auch zur Versteigerung freigegeben werden können. Abhängig von der Anzahl der beteiligten KünstlerInnen und der Größe der Werke max. 4 pro KünstlerIn. Erlöse aus der Auktion kommen ausschließlich den KünstlerInnen zugute.

2. Rundum-Literatur „Lese-Raum“:
Wie auch im Vorjahr wollen wir AutorInnen aus Hernals die Möglichkeit bieten ihre Texte einem größeren Publikum vorzustellen und freuen uns auf einen spannenden Abend.

3. Diskussionsforum „Sprechzimmer“:
Themen wie z.B.: „Zwischennutzung von Leerständen“, „Kulturpartnerschaft in Hernals“, „Belebung des Dornerplatzes“, „Kunst in der Krise“,  oder andere ... können besprochen und diskutiert werden. Initiativen können ihre eigenen Themen und Anliegen präsentieren und sich vorstellen.

4. Darstellende Kunst: Auch für Musik, Tanz, Theater-Performances oder Kabarett soll Platz sein in der KUNSTKAMMER17, auch wenn dieser wahrscheinlich klein sein wird ;-)

Natürlich freuen wir uns auch über helfende Hände und Unterstützung jeder Art!

Bewerbung bitte so schnell wie möglich aber allerspätestens bis 15.Mai 2014 !

Bei Interesse an der Ausstellung bitte an roman.lechner@kulturnetz-hernals.at 

Bei Interesse an Lesungen, Diskussionen, Performance, Musik... bitte an gernot.manhart@kulturnetz-hernals.at .

Ausschreibung zum Download

Zeitplan:
1.6. bis 5.6. Aufbau und Vorbereitung
6.6. Eröffnung der Ausstellung
14.6 Rundum Literatur - Lesung
18.6 Kunstauktion und Ende der Ausstellung

Gastveranstaltungen sind im Zeitraum 2.6 bis 17.6 möglich

Die KUNSTKAMMER17 ist ein Projekt des Kulturnetz-Hernals www.kulturnetz-hernals.at in Kooperation mit der Gebietsbetreuung GB*9/17/18, unterstützt vom Bezirk Hernals und Basis.Kultur.Wien.

Leitung und Organisation: KUNST-MACHT Verein für Kunst und Kulturvermittlung.