Norbert Mayerhofer

Norbert_Mayerhofer_mitt.JPG

Über das Werk

Norbert Mayerhofer war von jeher in seinen Bildwelten fest mit beiden Beinen in der Realität seiner Träume verankert. Einer, der seine verschlungenen Gedankennetze und Assoziationen gern auch mit einem Augenzwinkern reflektiert. Die sichere Beherrschung seiner Darstellungstechniken macht sein œuvre von modischen Richtungen unabhängig und lässt keine Berührungsängste vor Stilsprüngen aufkommen. 

In seinen Werken unterläuft Mayerhofer gerne unsere Sehgewohnheiten und entwickelt dabei eine narrative, oft provokante Bildsprache. Reale Gegenstände und Motive löst er bewusst aus ihrem logischen Zusammenhang und setzt sie zu scheinbar surrealen Geschichten neu zusammen. So entstehen faszinierende und charismatische Bilder mit oft beklemmender, stets aber stark emotionaler Aussage, wobei es um das Erkennen paralleler Wirklichkeiten geht. Verfremdung als adäquate Kunstform. Der Traum als dialektischer Prozess. Der Betrachter sieht sich unversehens als Begleiter dieser Gralssuche.

Vita

Mag. Norbert Mayerhofer, Jahrgang 1952,
aufgewachsen in Wien und Krems/D., arbeitet in Wien und Wullersdorf. Privatschüler von Prof. Adolf Frohner. Förderung durch den Bildhauer und Grafiker Prof. Heribert Rath. Aufnahme an die Akademie der Bildenden Künste.

Absolvent der Famous Artists School. Portraitschule bei Prof. Sepp Gamsjäger.
1981 Preis des Kulturamtes der Stadt Wien.  Zahlreiche Reiseskizzen.
Seit 2005 neben freier Grafik Schwerpunkt auf Acryl-Malerei.
Seit 2008 parallel dazu Arbeiten in Hoch- und Tiefdruck-Techniken sowie 3D-Objekte.
Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich Slowakei, Tschechien, Polen, Ungarn und US.
Seine Werke finden sich in Galerien, Institutionen und Privatsammlungen.
Mitglied der Künstler-Gruppe „ML | art“ und der Künstlervereine grenz/ART, kunstraumarcade und KNH.

 

Kontakt                      Mag. Norbert Mayerhofer

Schimmelgasse 23/1/9
A-1030 Wien

Atelier:
Abt Karl-Strasse 218
A-2041 Wullersdorf 
Austria

Phone:  0043 / (0)699 / 125 98 120
E-Mail:  mayerhofer.art@gmail.com                                                                                       

Web:     
Grenzart
Kulturvernetzung NÖ

 

Einige Arbeiten: